Über uns – Die formikon gmbh

teambild-formikon
Andreas Tschigg

Andreas Tschigg

Managing Director / Product Developer

Meine Vision ist es, Firmen branchenübergreifend bei der Produktentwicklung mit einem gesamtheitlichen Lösungsansatz zu unterstützen. Um gemeinsam mit unserem Fertigungsnetzwerk die Produkte erfolgreich im Markt einzuführen und für den Kunden einen echten Mehrwert zu generieren. Die Koordinierung und Lösungsfindung der Projekte zählt zu meiner Haupttätigkeit. Für mich steht ein zufriedener Kunde an erster Stelle.

Dafür arbeiten mein Team und ich Tag für Tag.

Tobias Arzberger

Tobias Arzberger

Product Developer

Als begeisterter Konstrukteur arbeite ich an der gemeinsamen Ausarbeitung von Produktideen und stehe in enger Verbindung mit unseren Kunden.

Bei der Lösung fertigungstechnischer Problemstellungen kann ich auf meine mehrjährige Erfahrung im Bereich des Werkzeugbaus zurückgreifen und dazu beitragen, Projekte erfolgreich umzusetzen.

Ich bin stolz, Teil dieses innovativen Teams zu sein und freue mich, die Möglichkeiten, die sich durch neue Technologien (3D-Druck, VR, AR, 3D-Scan, …) ergeben, in die Produktentwicklung einfließen lassen zu können.

Maria Dietl

Maria Dietl

Management Assistant

Als Sekretärin bei formikon erwarten mich tagtäglich tolle Aufgaben. Als zentrale Koordinationsstelle behalte ich immer den Überblick, und die enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung erlaubt mir eine enorme Entwicklung in vielen verschiedenen Bereichen. Von strategischen Entscheidungen, an denen ich teilhaben darf, bis hin zu Budgetplanung und Routinearbeiten wie Buchhaltungsvorbereitung ist alles dabei. Die abwechslungsreiche Tätigkeit und das tolle Arbeitsklima runden meinen Job bei formikon ab.

Mareike Armitage

Mareike Armitage

Product Developer

Jeder Tag bei formikon ist spannend, da mein Aufgabengebiet viele verschiedene und interessante Bereiche umfasst: von der Auswahl der passenden Bauteile über die Programmierung bis hin zum Bau von Prototypen ist alles dabei.

Die Prototypen werden von mir getestet, beispielsweise mit Temperaturtests und weiteren Analyse-Möglichkeiten. Die Mischung von theoretischen und praktischen Aufgaben bei formikon erlaubt mir jeden Tag aufs Neue, einen erfrischenden Arbeitsalltag zu erleben.

Unser Gründer und Inhaber Andreas Tschigg ist seit 12 Jahren im Bereich Produktentwicklung tätig. 2014 hat er die formikon GmbH mit dem Ziel gegründet, möglichst vielen Unternehmen von der Idee zum fertigen Produkt zu verhelfen.

Unser Ziel ist es, mit unseren Kunden partnerschaftlich und nachhaltig zum Erfolg zu kommen.

Ihre Vor­tei­le bei for­mi­kon

FORMIKON-logo
}

Schnelle Time-to-market durch schlanke Unternehmensstruktur:

Bei uns müssen Projekte nicht von mehreren Entscheidern aus unterschiedlichen Abteilungen abgesegnet werden. Deshalb können wir Projekte in der Regel schneller als die eigene Produktentwicklungs-Abteilung umsetzen.

Kostensicherheit durch Pauschalpreis:

Jeder Kunde weiß bei uns im Vorhinein, wie viel er für eine Produktentwicklung, eine Konstruktion oder einen Prototypen bezahlt. Unser Angebot ist zu 100% transparent und genau aufgeschlüsselt.

Von der Ideen-Entwicklung bis zur Serienfertigung alles aus einer Hand:

Mit uns als Partner haben Sie bei der Produktentwicklung nur einen Ansprechpartner. So sparen Sie Zeit, haben volle Kostenkontrolle und müssen nicht ständig Abläufe zwischen einzelnen Partnern koordinieren.

Wir können Projekte in (fast) allen Branchen umsetzen:

Von Kunstobjekten über Drohnen bis hin zu Lampen haben wir Projekte in unterschiedlichen Branchen umgesetzt. Dadurch haben wir uns ein breites Know-How aufgebaut dank dem wir Projekte schneller und besser umsetzen können.

Das sagen Kunden über uns

Ich habe formikon als einen kompetenten, neugierigen und verlässlichen
Partner in der Umsetzung einer innovativen Idee in ein komplexes Medizinprodukt erlebt.

Dr. med. Marcus Riccabona

Facharzt, Univ. Klinik München

Sehr motiviertes und innovatives Team! Habe schon des öfteren mit der Firma formikon Projekte abgewickelt und muss sagen immer wieder aufs neue werde ich mit ausgeklügelten Lösungsvorschlägen und zeitlosen Designs begeistert!
Sehr strukturiertes und angenehmes Zusammenarbeiten! Auch die Angebotslegung geht immer sehr rasch und der Leistungsinhalt wird sehr detailliert aufgelistet.
Ich freue mich auf weitere Projekte!
Absolut empfehlenswerte Firma!

DI Georg Hörtnagl

Geschäftsführer, Halcö - Alfred Hörtnagel GesmbH & Co. KG

Die Arbeitsgruppe um Prof. Rainer Blatt an der Universität Innsbruck arbeitet mit gespeicherten, einzelnen Ionen. Mit diesen Ionen können wir die weltweit genauesten Uhren sowie Quantencomputer bauen. Formikon unterstützt uns dabei, die notwendigen Bauelemente zu bedenken, zu optimieren, und durch neuartige Fertigungsprozesse mit noch höherer Präzision zu fertigen.

Dr. Thomas Monz

Senior Scientist, Inst. Experimentalphysik Univ. Innsbruck

Ich schätze an formikon den persönlichen Kontakt, das rasche Verständnis von Aufgabenstellungen und Erwartungen sowie den unternehmerischen Fokus bei der Ausarbeitung von Lösungen.

Günther Höfert

Gesellschafter, Sistro GmbH

Formikon war für uns die erste Wahl, auf Grund der kompetenten Beratung, der unkomplizierten Lösungsfindung und der schnellen, präzisen Projektabwicklung.
Peter Schneeberger

Geschäftsführer

Die Firma Montavit ist ein weltweit agierendes Pharmaunternehmen und stellt Arzneimittel und Medizinprodukte in unterschiedlichsten Darreichungsformen her.

Mit der Hilfe von formikon konnten wir in kürzester Zeit ein für uns sehr wichtiges Logistikproblem lösen.
Dabei war der Input und die Kompetenz im Bereich der Konstruktion ausschlaggebend, um eine rasche Lösung herbeiführen zu können.

Ing. Marco Frischmann

Betriebsleiter, Pharmazeutische Fabrik Montavit GmbH

Formikon agiert für uns als verlässlicher Entwicklungspartner in verschiedensten Sparten und Produktgruppen. Ich persönlich schätze die kreative Lösungsfindung und das „Out of the box“ Denken bei komplexen Problemstellungen. Dank dem hervorragenden Service sowie dem persönlichen Einsatz konnten selbst schwierigste Projekte gemeinsam verwirklicht werden.
Gerhard Öfner

Director Special Projects, Swarovski KG