Products
Product overview
Exhaust end cap
2014
business: motorcycle
Exhaust end cap
status: built
Drone
2015
business: aerospace
Drone
status: built
Motorcycle tailpiece and seat
2015
business: motorcycle
Motorcycle tailpiece and seat
status: built
El Sol
2015
business: art
El Sol
status: built
Medical device
2016
business: medicine
Medical device
status: prototype/patent
Top filling system
2016
business: e-cigarette
Top filling system
status: prototype
Exhaust endcap
Exhaust endcap

Most manufacturers on the market produce end caps that are not made entirely of carbon fibre; for this reason these products have a shorter lifecycle. This situation was remedied by developing and producing exhaust covers entirely from carbon fibre. As a result, the product now has a much longer service life, not to mention significantly enhanced rigidity. The specially developed production process used to make very high quality carbon fibre components was also highly suitable for series production.

ProduktBild
hover
show info
Drone
Drone

Our landscape is subject to regular geological surveys. Since laser scanners tend to be very heavy, these measurements are generally carried out from calibration aircraft, which is very expensive. This situation led to the development of a drone weighing just 12kg and with a carrying capacity of 20kg. The special development of fibre-reinforced hollow profiles made it possible to combine a very low weight with a relatively high carrying capacity.

ProduktBild
hover
show info
Motorcycle tailpiece and seat
Motorcycle tailpiece and seat

A Harley Davidson Street 750 was modified and individualised for a King of Custom event. Strong interest in the conversion kit led to the idea of specifically offering the kit as a small-scale series involving small quantities. The tailpiece was duly simplified, combining three tail segments into one. The seat was also adapted accordingly. The whole of the tailpiece now comprises carbon fibre, making it visually – and technically – eye-catching.

ProduktBild
hover
show info
El Sol
El Sol

To mark the 120th anniversary of a reputable company, a top architect and founder of a leading architectural and design firm in Mexico was invited to work on a project for presentation at the Miami design fair. He drew inspiration from pre-Hispanic culture, in which the sun and the relationship with nature play major roles. The project combined creativity, engineering and the highest technological standards. A globe is approached via a meshed icosahedron surface embedded with numerous crystals, with internal lighting producing a beautiful effect. The main technical achievement is the fact that the network bears four times its own weight, while the globe has a diameter of 1.4 metres.

Videolink (30MB)

ProduktBild
hover
show info
Medical device
Medical device

When urinating into a sample cup, the environment around the urethra can cause contamination of the sample, which will then deliver incorrect values. The developed URD simplifies the suprapubic bladder puncture procedure, whereby fluid is taken directly from the bladder. This fast and virtually painless procedure is carried out by pressing a single button.

ProduktBild
hover
show info
E-Cigarette
Top filling system

An e-cigarette already on the market required a facelift. This involved devising a fresh design and a function aimed at simplifying filling. A top-filling system was developed to enable the cigarette to be filled very easily by turning down the mouthpiece.

ProduktBild
hover
show info
scroll down

Produkte
Übersicht
Exhaust endcap
2014
business: motorcycle
Exhaust endcap
status: built
Drone
2015
business: aerospace
Drone
status: built
Motorcycle rear & seat
2015
business: motorcycle
Motorcycle rear & seat
status: built
El Sol
2015
business: art
El Sol
status: built
Medical device
2016
business: medicine
Medical device
status: prototype/patent
Top filling system
2016
business: e-cigarette
Top filling system
status: prototype
Exhaust endcap
Exhaust endcap

Die bereits am Markt existierenden Hersteller produzieren meist Endkappen, die nicht umfassend aus Kohlefaser bestehen. Deshalb weisen diese Produkte einen kürzeren Lebenszyklus auf. Dieser Umstand wurde so optimiert, dass die Auspuffkappen gänzlich aus Kohlefaser entwickelt und gefertigt werden. Infolgedessen weist das Produkt nun eine wesentlich längere Lebensdauer auf, ganz abgesehen von der beachtlich erhöhten Steifigkeit. Hierfür wurde ein eigens dafür entwickelter Produktionsprozess angewendet, der qualitativ sehr hochwertige Kohlefaserteile erzeugt und sich nebenbei sehr gut für die Serienproduktion eignet.

ProduktBild
hover
Info anzeigen
Aerospace
Drone

Unsere Landschaft wird regelmäßig geologisch vermessen. Da Laserscanner meist sehr schwer sind, werden diese Messungen in der Regel mit entsprechenden Messflugzeugen durchgeführt, was sich als sehr kostenintensiv herausstellt. Aus dieser Ausgangssituation wurde diese Drohne mit einem Eigengewicht von nur 12 kg und einer Traglast von 20 kg entwickelt. Lediglich durch die spezielle Entwicklung von Faserverbundhohlprofilen ist es überhaupt möglich, dieses äußerst geringe Eigengewicht in Kombination mit der doch recht hohen Traglast zu erhalten.

Videolink

ProduktBild
hover
Info anzeigen
Motorcycle
Motorcycle rear & seat

Die „Harley Davidson Street 750“ wurde für ein Custom-King-Event umgebaut und individualisiert. Das große Interesse an diesem Umbau-Kit war ausschlaggebend für die Idee, diesen Kit speziell als kleine Serie mit kleiner Stückzahl anzubieten. Dazu wurde das Heck simplifiziert, wodurch aus drei Hecksegmenten eines wurde. Darüber hinaus wurde die Sitzbank ebenfalls entsprechend angepasst. Das gesamte Heck besteht durch und durch aus Kohlefaser und ist somit optisch als auch technisch ein Hingucker.

ProduktBild
hover
Info anzeigen
El Sol
El Sol

Im Rahmen des 120. Jubiläums eines namhaften Unternehmens wurde ein Stararchitekt, Gründer eines renommierten Architektur- und Designunternehmens aus Mexiko, eingeladen, das Projekt zu designen, das anschließend auf der Miami Design Messe präsentiert wurde. Seine Idee entspringt der vorspanischen Kultur, in der sowohl die Sonne als auch die Beziehung zur Natur eine wichtige Rolle spielt. Zahlreiche Kristalle wurden in eine Ikosaeder Netzfläche eingebettet, die durch eine interne Beleuchtung besonders schön zur Geltung kommen. Das Netz trägt das 4-fache seines Eigengewichts, mit einem Durchmesser von 1,4 Metern.

Videolink 

ProduktBild
hover
Info anzeigen
Medical device
Medical device

Beim Entnehmen des Harns durch die Harnröhre in ein Probegefäß kann es sein, dass die Probe - vor allem durch das Umfeld außerhalb der Röhre - verunreinigt wird und somit falsche Werte abliefert. Das entwickelte URD erleichtert den Vorgang der suprapubischen Blasenpunktation. Somit wird die Flüssigkeit direkt aus der Blase entnommen. Dies erfolgt sehr schnell und nahezu schmerzlos durch das Auslösen eines einzigen Knopfes.

ProduktBild
hover
Info anzeigen
E-Cigarette
Top filling system

Eine bereits im Handel befindliche E-Zigarette soll facegeliftet werden. Im Zuge dessen erhielt diese ein neues Design und zusätzlich eine Funktion, die das Befüllen erleichtern soll. Hierfür wurde ein Top-Filler-System entwickelt, wodurch sich die Zigarette sehr einfach durch das Herunterdrehen des Mundstückes befüllen lässt.

ProduktBild
hover
Info anzeigen
scroll down